Spielend Noten lernen mit der magnetischen Notentafel
Sängerinnen und Sänger des Sing- und Spielheftes
Das Heft ist eine praktische Ergänzung zu jeder Klavierschule für Anfänger.
Ein lebendiger Klavierunterricht sollte vielfältige Herangehensweisen an die Musik
anbieten und Rücksicht auf die verschiedenen Lerntypen nehmen.
Deshalb unterstützt das Sing- und Spielheft durchgehend zwei unterschiedliche
Lernwege:
1. Das "Spiel nach Noten", wie es im Klavierunterricht herkömmlicherweise üblich ist.
2. Das "Spiel nach Gehör" mit der Auditiven Methode.
Diese
beiden
Lernwege
können
miteinander
kombiniert
bzw.
abgewechselt
werden:
ein Stück nach Noten, das nächste nach Gehör, usw.
Die unterschiedlichen Methoden ergänzen sich dabei hervorragend im Lerneffekt.
Copyright © 2024 Aniko Drabon
Einbeziehung der Auditiven Methode (Spiel nach Gehör) in den Klavierunterricht
mit dem Sing- und Spielheft
portofreie Bestellung der Notentafel
Die
magnetische
Notentafel
ist
nicht
nur
für
junge
Anfänger
geeignet.
Auch
Jugendliche
und
Erwachsene,
die
das
systematische
Erlernen
des
Notenlesens
versäumt haben, können durch dieses Spiel viel erfahren.
Die
Notentafel
ist
so
gestaltet,
dass
sie
auf
jedes
Notenpult
passt
und
so
in
direkte Verbindung mit dem Instrumentalspiel gebracht werden kann.
Einsatzbereiche:
- Einzel- und Gruppenunterricht für alle Instrumente
- Musiktheorieunterricht
- Musikunterricht an Schulen
Die Auditive Methode
Für
die
Einbeziehung
der
Auditiven
Methode
in
den
Klavierunterricht
habe
ich
mich
bereits
seit
langem
in
Vorträgen
und
Seminaren
und
vor
allem
in
meiner
eigenen
Unterrichtstätigkeit
eingesetzt.
Zusammen
mit
meinem
Koautor
Sven
Voolstra
habe
ich
die
Methode
noch
präziser
ausformuliert
und
dazu
das
Material
in Form des
Sing- und Spielheftes
entwickelt.
Die
praktischen
Schritte,
die
im
Lernprozess
der
Auditiven
Methode
durchlaufen
werden,
lassen
sich
als
hören-mitsingen-spielen-notieren
zusammenfassen.
Die
intuitiven
Abläufe
beim
Musizieren
werden
gestärkt
und
der
Umgang
mit
der
Notenschrift ergibt sich daraus ganz natürlich.
Das Spielmaterial des Sing- und Spielheftes
Für das Konzept der Auditiven Methode haben wir ganz spezielle Stücke für euch
geschrieben. Durch die Mitwirkung von Sven Voolstra sind diese Melodien mehr
als nur einfache "Klavierstücke" geworden, sie sind richtige "Klaviersongs" mit
einprägsamen Texten auf Deutsch und Englisch. Das Spielmaterial wird durch
einige beliebte internationale Kinderlieder bereichert.
Die Begleit-CD des Heftes
Damit
ihr
euch
schon
vor
der
Klavierstunde
mit
den
Liedern
vertraut
machen
könnt,
habe
ich
extra
für
diese
CD
großartige
Sänger
engagiert,
die
euch
diese
"Klaviersongs"
in
beiden
Sprachen
richtig
schön
vorstellen.
Und
um
euch
noch
mehr
Lust
aufs
Mitsingen
zu
machen,
habe
ich
dazu
noch
eine
(virtuelle)
Band
eingesetzt.
Diese
"Instrumentalisten"
habe
ich
mir
ausgedacht,
damit
euch
das
Anhören und Mitsingen möglichst viel Spaß macht.
Der
zweite
Teil
der
CD
enthält
dann
alle
Lieder
in
einer
Klavierfassung
in
gemäßigtem
Tempo,
die
euch
als
Vorstellungshilfe
und
Mitspielgelegenheit
beim
häuslichen Üben dienen kann.
Lilian Bornstein
Cécile Verny
Hannes & Dianne Rübsamen
Frida Bornstein
Das
Notenlesen
wird
mit
Hilfe
der
Notentafel
spielerisch
erarbeitet
und
somit
für
jedes
Kind
verständlich
gemacht.
Das
Spiel
basiert
auf
einem
einfachen
Prinzip:
Große
bunte
Spielsteine
treten
an
Stelle
der
abstrakten
kleinen
Noten.
Die
SchülerInnen
können
die
Spielsteine
selbst
in
die
Hand
nehmen
und
auf
ihren
Platz im Notensystem legen.
Die
Notenwerte
werden
durch
Kreissegmente
(”Kuchenstücke”)
veranschaulicht,
so dass z. B. eine Viertelnote einem Viertelkreis entspricht.
Eine
Vielzahl
von
Möglichkeiten
macht
die
Notentafel
zu
einem
abwechslungsreichen
Spiel,
das
Spaß
bereitet,
aber
dabei
immer
ein
Lernziel
im
Auge behält.