PIANO MASTERWORKS
P
iano
M
asterworks
ist
eine
S
ammlung
der
belieb-
testen
klassischen
und
romantischen
Originalstü-
cke
für
Klavier
.
Die
A
usgabe
richtet
sich
an
fort-
geschrittene
Klavierspieler
,
die
im
R
egelfall
eine
pianistische
G
rundausbildung
absolviert
haben,
wie
beispielsweise
die
Klavierschule
T
astenzaube-
rei.
W
ährend
ihrer
langjährigen
T
ätigkeit
als
Kla-
vierpädagogin
sammelte
die
H
erausgeberin
die
Lieblingsstücke
ihrer
Schüler
.
Die
schönsten
und
beliebtesten
T
itel
wählte
sie
nun
für
dieses
B
uch
aus.
Die
beiliegende
A
udio-CD
dient
als
Beispiel
für eine Interpretation der W
erke.
INHAL
T
:
• Alla turca / Ah! vous dirai-je, maman (M
ozart)
• F
ür Elise / „M
ondschein-S
onate“ (Beethoven)
• Impromptu D 899 Nr
. 2 (Schubert)
•
„M
inuten-W
alzer“ / 2 N
octurnes / „R
egentrop-
fen-Prelude“ / F
antaisie-Impromptu (Chopin)
•
V
on fremden Ländern und M
enschen /
T
räumerei (Schumann)
• Nr
. 3 aus Liebesträume (Liszt)
•
1
ère
Arabesque / Doctor gradus ad parnassum
(Debussy)
WEIHNACHTSMUSIZIEREN
W
eihnachtsmusizieren
ist
ein
Spielbuch
mit
ansprechenden
Bearbeitungen
beliebter
W
eih-
nachtslieder
für
Klavierschüler
,
die
mit
T
asten-
zauberei
oder
anderen
Klavierschulen
lernen.
Es
erfüllt
alle
Ansprüche
an
ein
Spielbuch
für
Kla-
vierschüler
:
Die
Klavierstimmen
sind
in
mehreren
V
arianten
vorhanden,
sodass
das
N
otenmaterial
vom
ersten
Unterrichtsjahr
an
mindestens
vier
J
ahre
lang
mit
den
F
ortschritten
der
Schüler
mit-
halten
kann.
Dank
der
verschiedenen
Besetzungs-
möglichkeiten
kann
nicht
nur
alleine
zu
H
ause
und
im
Unterricht,
sondern
auch
bei
F
eiern,
K
onzerten
und
im
F
reundes-
und
F
amilienkreis
musiziert werden.
BESETZUNGSMÖGLICHKEITEN:
• Klavier solo
•
Klavier vierhändig
(zwei Schüler
, oder Schüler
-Lehrer)
• Klavier und verschiedene C-Instrumente
• Klavier und G
esang
•
C-Instrumente mit G
itarren- oder
K
eyboardbegleitung
• alle genannten Instrumente zusammen
Spielbuch für Klavierschüler
mit vielfältigen Besetzungsmöglichkeiten
von Aniko Drabon
6
7
T
ASTENZA
UBEREI
Klavierschule, Band 1–5
Über die Reihe TASTENZAUBEREI:
• für Kinder ab dem V
or
- und G
rundschulalter
•
sowohl für den Einzel- als auch für den
G
ruppenunterricht
•
Quereinstieg in die Arbeit
mit jedem der Bände ist möglich
• kindgerechtes Lerntempo
•
M
otivation der Schüler durch die ansprechende
G
estaltung und Smiley-A
ufkleber
•
viele Spielstücke (of
t vierhändig für Schüler
und Lehrer oder zwei Schüler) machen
T
astenzauberei von Anfang an zu einem klang-
vollen Erlebnis
•
professionelle M
itspiel- und Demo-CDs,
von der A
utorin selbst eingespielt
In
Band
1
lernen
(ca.
5–9-jährige)
Kinder
das
Notenlesen mit vertrauten
Elementen,
wie
F
arben,
Zahlen und T
ieren.
M
it
vielen
R
ätseln,
Spielen
und
Improvisationen
werden
ihnen
die
elementaren mu-
sikalischen
Begrif
fe
und
G
rundlagen
der
Klavier-
technik
vermittelt.
V
iele
Spielstücke
(S
olostücke
sowie
Duos
für
zwei
Schüler
oder
Schüler
und
Lehrer)
machen
das
Lernen
von
Anfang
an
zu
einem
klangvollen Erlebnis.
Ebenso
anschaulich
wird
in
Band
2
der
Ton-
raum
ausgebaut
und
die
Klaviertechnik
verfeinert.
Dabei
helfen
auch
einprägsame
R
eime
und
Esels-
brücken.
Die
Schüler
lernen
neue
musikalische
F
achbegrif
fe,
erweitern
ihre
theoretischen
K
enntnisse
und
bekommen
obendrein
erste
An-
regungen zum Improvisieren und K
omponieren.
In
Band
3
erfahren
die
angehenden
P
ianisten
mehr
über
klassische
K
omponisten
und
ihre
W
er-
ke,
dürfen
bekannte
M
elodien
spielen
und
lernen
neue
Klavierstücke
in
verschiedenen
M
usikstilen
und
Rhythmen.
Dem
Z
usammenspiel
wird
ein
ganzes
Kapitel
gewidmet.
N
eue
musiktheoretische
Inhalte
sind
u.
a.
Intervalle,
Dreiklänge
sowie
Dur
-
und M
olltonarten.
Der
l
Band
4
enthält
etwas
anspruchsvolle-
res
M
aterial
sowie
Übungen
zum
Improvisieren,
Lieder
begleiten
oder
vierhändigen
M
usizieren.
Die
Stücke
bilden
die
G
rundlage
für
die
Erweite-
rung
der
musiktheoretischen
K
enntnisse,
wozu
u.
a.
Begrif
fe
wie
K
onsonanz,
Dissonanz,
F
unktio-
nen, Kadenz oder M
odulation zählen.
Copyright © 2025 Aniko Drabon
Über Band 5: bitte nach unten scrollen.
Koautor Sven Voolstra
Wer
den
Koautor
des
Spielheft
Band
5
und
des
Sing-
und
Spielheft
Band
1
ein
wenig
kennenlernen
möchte,
kann
aus
dem
folgenden
Abschnitt
einiges
über
ihn
und das Entstehen der Zusammenarbeit erfahren:
Anstelle
eines
weiteren
Schulbandes
in
der
gewohnten
Aufmachung
stellen
wir
auf
dieser Lernstufe eine stilistisch vielfältige Literatursammlung zur Verfügung.
Gleich
an
der
ersten
Stelle
dürfen
wir
auf
eine
Reihe
sehr
beliebter
Titel
hinweisen,
die
glücklicherweise
Eingang
in
den
fünften
Band
gefunden
haben:
„He´s
a
Pirate“
aus
Fluch
der
Karibik,
„Let
it
Go!“
aus
Frozen
und
„Yesterday“
von
den
Beatles
sind unter anderem mit dabei.
Darüber
hinaus
steckt
das
Spielheft
Band
5
voller
Überraschungen,
denn
manche
Komposition
von
Koautor
Sven
Voolstra
könnte
vielleicht
bald
auch
zu
euren
Lieblingsstücken
zählen,
wie
unsere
Erfahrungen
im
Klavierunterricht
vermuten
lassen. (Siehe Noten- und Hörbeispiele!)
Selbstverständlich
wird
auch
das
klassische
Repertoire
weiter
gepflegt.
Bei
der
Zusammenstellung
haben
wir
neben
bewährten
Menuetten,
Sonatinen
und
Etüden
sehr unterschiedliche Werke berücksichtigt.
Das
Angebot
an
vierhändiger
Spielliteratur
rundet
schließlich
die
Auswahl
ab,
so
beispielsweise
das
äußerst
wirkungsvolle
Stück
„Der
Sturm“
von
Türk,
das
allseits
bekannte
Thema
von
Beethovens
„Sinfonie
Nr.
5“
und
der
wunderschöne
“Walzer
A-Dur“ von Brahms.
BAND 5: Das letzte Heft der Reihe Tastenzauberei
S. Voolstra:
"Noch
vor
meinem
ersten
Klavierunterricht
habe
ich
auf
dem
Akkordeon
meines
Vaters
Melodien
nach
Gehör
gelernt,
also
gewissermaßen
mit
der
Auditiven
Methode."
"Dem
Klavier
habe
ich
mich
neben
dem
Unterricht
besonders
durch
Improvisation
genähert.
Vom
Improvisieren
kam
ich
bald
zum
Komponieren
und
damit zur Musiknotation."
"Meine
Leidenschaft
für
das
Klavierspiel
und
die
Freude
am
Komponieren
konnte
ich
später
in
meiner
Tätigkeit
als
Klavierlehrer
ganz
wunderbar
verbinden.
Für
meine
Schülerinnen
und
Schüler
habe
ich
von
Anfang
an
ganz
selbstverständlich
Stücke geschrieben."
"Als
ich
die
Bände
der
Tastenzauberei
von
Aniko
Drabon
kennengelernt
habe,
war
für
mich
klar,
dass
dies
die
Klavierschule
ist,
die
ich
mir
immer
gewünscht
hatte
und
ich
gab
mein
Vorhaben,
selbst
eine
Klavierschule
zu
verfassen,
auf.
Stattdessen
habe
ich
Aniko
eine
Auswahl
meiner
Stücke
und
Gedichte
zugeschickt
und meine Mitwirkung an den kommenden Tastenzauberei-Heften angeboten."
A. Drabon:
"Svens
Angebot
habe
ich
dankend
angenommen,
denn
ich
sah
in
ihm
sofort
den
kompetenten
Mitarbeiter
für
die
neuen
Tastenzauberei-
Hefte.
Gemeinsam
gearbeitet
haben
wir
seitdem
am
Sing-
und
Spielheft
Band
1
und
am
Spielheft
Band 5
der Klavierschule.
Sven
hat
seine
Talente
als
Komponist
und
Textdichter
in
die
gemeinsamen
Projekte eingebracht, wodurch die neuen Hefte eine eigene Prägung bekommen."
Dieser ist ein Affiliate-Link. Kommt darüber ein Einkauf zustande,
erhält die Autorin eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie!